Sonntag, 5. September 2010, 12:04 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Sonntag, 25. Juli 2010, 20:29

Oase Filtersystem mit Modulen M1-M3 sinnvoll?

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft, bei dem auch ein Schwimmteich im Garten dabei ist. Es handelt sich um einen Standard-Schwimmteich, so wie Ihn die Firma Oase anbietet, mit den Maßen 3,5x9m bei einer Tiefe von 1,60m im Schwimmbereich. Dazu kommt noch die flachere Umrandung, wo die Teichpflanzen angesiedelt sind.

Nun meine Frage: Ich habe auf der Internetseite von Oase gelernt, dass es ein Modulfiltersystem für diesen Teich mit den Bausteinen M1-M5 gibt. Das Prinzip scheint dabei von grob zu fein zu gehen. Erstaunt musste ich bei der Betrachtung unseres Systems feststellen, dass dort in Strömungsrichtung folgendes verbaut ist: M2, M3, M3, M3, M1 und dann die UV-Lampe. Ergibt das aus Eurer Sicht einen Sinn?

Darübr hinaus wundert es mich, dass die Phosphatfilterröhren, die eigentlich in M5 verbaut sein sollten, bei uns in M1 hineingelegt wurden.

Bin mal auf Eurer Feedback gespannt.

Kars

unregistriert

2

Montag, 2. August 2010, 17:57

Oase M1 -M%

Hallo ich habe seit 2 Jahren von OASE die M1- M5. Mein Sohn verkauft in einem Gartenfachmarkt OASE-Produkte und ich denke das er die Anlage optimal eingebaut hat.Reihenfolge M 2, 3, 4, 5, 1, . Der 1. Behälter ist der mit dem Grobschmutz- Metallkörben die sich mit Motor alle 30 Minuten drehen. Der 2. ist der Ensatz mit dem groben Schaumstoffeinsätzen Farbe Orange. Der 3. mit den vielen kleinen Plastickörbchen. Der 4. mit dem schwarzen Schaumstoffeinsätzen und den Phosphatröhren und in der 5. die Pumpe. Danach der UV Filter. Die Phospatpatronen sollen laut OASE alle 2 Monate ausgetauscht werden, was ich aber auch nicht mache. Nur dieses mal habe ich Sie eine Saison drinnengelassen und ich habe zu ersten mal Fadenalgen. Ich empfehle dir nach meiner Erfahrung 2 Sätze Patronen pro Saison.

Viel Glück Karl

B. Meyer

unregistriert

3

Dienstag, 3. August 2010, 13:17

Kauf Dir, für das Geld einen Trommenfilter oder einen Vliesfilter!

Oder einen Bogensiebfilter und schalte einen Patronenfilter nach!

Mehr dazu kannst Du lesen auf www.koi-teich.de.tl .

Viele Grüße B. Meyer

ts me

unregistriert

4

Dienstag, 3. August 2010, 22:55

koiteichtechniki

ein nicht zielführender tip

koiteichtechnik ist im schwimmteichbereich nicht verwendbar . liegt an völlig verschiedenen biologie und nährstoffstrukturen .

j.

Einhorn

unregistriert

5

Mittwoch, 4. August 2010, 04:05

Na ich möchte lieber einen Filter der funktioniert und den ich nicht ständig sauber machen muss, so wie die von Oase-Filter. Und außerdem kostet die Module zusammen beim günstigsten Online Handler rund 2600,- Euro (http://www.hanako-koi.de), dafür bekommt man einen Trommel oder Vliesfilter und dann hat man nie wieder Probleme in seinem Leben mit dem Filter!

Und Koi-Teich-Technik ist nicht anwendbar, wo hast du den das her?
Die Koiteich Filtertechnik ist der Oase Filtertechnik weit überlegen, nicht nur im Preis!

Und hier noch ein Link zur Teichwasserqualität, ich denke nämlich das du das meinst mit Teich Biologie und Nährstoffstrukturen:

http://www.koi-teich.de.tl/Teichwasserqualit.ae.t.htm

its me

unregistriert

6

Sonntag, 8. August 2010, 23:05

koiteichtechnik

recht hast du

für koiteiche ist die koiteichtechnik genau das richtige .

für schwimmteiche ist sie nicht geeignet . und die oase geschichte ist beileibe keine wirkliche schwimmteichtechnik .

Thema bewerten