Disku- und Info- Forum „Albs Workshop Teichreinigung für Dummies und Geizhälse“
Guten Tag liebe Interessierte,
jetzt habe ich die 2. Folge meines "Workshop" reingestellt. Und zu meinen Beiträgen habe ich etliche Rückmeldungen als EMails und in meinen "privaten Nachrichten", dass ich Euch bitte, hier Eure Fragen, Infos und Anmerkungen zu meinen Texten reinzuschreiben. So weit gewünscht, werde ich mich bemühen, alsbald zu antworten.
Ich bitte alle um Verständnis, dass ich nicht so gerne "Hausbesuche" möchte, obwohl mir Gleichgesinnte selbstverständlich immer sympathisch sind.
Hallo Alb,
vielleicht solltest du den Ball etwas flacher halten. Das was du hier als deine Idee und Bauweise anpreist ist weder neu noch besonders gut ausgeführt. Hans Stummer hat in dem Gebrauchsmuster DE20012330 U1 eine vergleichbare Bauart im Jahr 2000 beim deutschen Patenamt angemeldet. Dieser Aufbau wird von einem Franchise-Unternehmen vermarktet. Der Name der Firma ist mir im Moment entfallen. Wenn du also demnächst versuchst, mit einem Taschenbuch Geld auf Grundlage dieses Gebrauchsmusters zu verdienen, dann kann es sein, dass dir ein anwaltliches Schreiben ins Haus flattert.
Die Bauart mit dem tiefer gelegten Klärteich hat Vorteile, aber auch einen gravierenden Nachteil. Durch Verdunstung geht im größeren Schwimmteich mehr Wasser verloren als im kleineren Klärteich. Mit dem Wasser des Klärteiches muss aber der Wasserspiegel des Schwimmteiches soweit angefüllt werden, dass er in der definierten Zone überläuft. Das bedeutet in der Praxis häufiges Wassernachfüllen. Bei der besagten Firma hat man dieses Problem inzwischen durch eine Zisterne als Zwischenspeicher umgangen.
Jetzt zu den baulichen Mängeln. Mit einer billigen Folie kann man zu Anfang Geld sparen. Aber längerfristig wird es teurer. Billige Weichmacher im PVC diffundieren schneller heraus. Die Folie verliert zunehmend an Elastizität und wird brüchig. Das gleiche passiert bei mangelnder UV-Beständigkeit. PVC Folien brauchen bei größeren Teichen eine gewisse Dicke. Durch den Wasserdruck formt die Folie jede Mulde nach, dabei dehnt sie sich und wird dünner. Aus diesem Grund sollte die Anfangsstärke bei PVC Folien nicht unter 1,5 mm liegen . Bei EPDM-Folien reicht 1 mm.
Notwendig ist aber immer ein Folienschutz. Da kann man sich auch mit Teppichen oder ähnlichem behelfen, wenn man Geld sparen will. Auf den Folienschutz zu verzichten ist purer Leichtsinn.
Das Gleiche gilt auch für den Einsatz einer billigen Teichpumpe vom Discounter, die direkt im Wasser aufgestellt wird. Das ist natürlich ebenfalls billig, da eine VDE gerechte Trockenaufstellung mit einem höheren technischen Aufwand verbunden ist. Als Privatmann kann dich niemand zwingen dich an der VDE zu orientieren. Mir selbst wäre das zu gefährlich. Stell dir vor das Kabel zur Pumpe bekommt irgenwann Risse. Sei froh, wenn du dich dann nicht gerade im Wasser aufhältst.
Die Idee mit dem Schlauch als Fanglasso für den Oberflächenschmutz ist zwar ganz witzig. Anscheinend ist dein Überlauf aber an der falschen Stelle platziert, sonst müsste man sich die Mühe nicht machen, weil der Wind das für einen erledigt.
Alle paar Tage den Teich saugen, wäre mir persönlich zu viel. Anscheinend ist der Phosphatgehalt schon stark erhöht und es bilden sich viele Sedimente.
Du richtest dich mit deinem Workshop an Dummies und Geizhälse. Anscheinend ist das nicht ironisch gemeint, sondern wirklich deine Zielgruppe.
an irgendwelche Patente oder ähnliches habe ich in der Tat nicht gedacht, als ich den Interessierten meinen Teich - ohne irgendwelche finanziellen Hintergedanken - vorstellen wollte. Und auf irgendwelche Klagen am Hals - womöglich noch vom Betreiber dieses Forums - möchte ich verzichten.
Als Administrator - finde ich meinerseits - schießt du den Ball recht steil. Wenn ich es recht sehe, habe ich niemandes Konzept angezweifelt oder ähnliches. Aber deine Beweggründe sind sicher auch völlig ohne finanzielles Interesse und nur am Wohl der Forumsleser ausgerichtet.
Also kannst du meinen "Workshop"und meine Beiträge als beendet ansehen, allerdings mit einigem Bedauern meinerseits. Du hast sicher die Antworten auf meine Beiträge gelesen. Dummies und Geizhälse sind das sicher nicht gewesen, die sich über die Anregungen gefreut haben. (Die feine Ironie, sich selbst als solchen zu bezeichnen, wie ich es getan habe, versteht vielleicht auch nicht jeder.) Und zu deinen technischen Anmerkungen hätte ich auch einiges anzumerken, was aber hier nicht mehr hilfreich wäre.
Viele Grüße von mir. Nein, beleidigt wie unser Bundespräsident Köhler ziehe ich mich nicht zurück. Ein wenig Gelassenheit hätte ich mir vom Administrator zugegebenermaßen aber gewünscht.
hier kann ich Ralf nur zustimmen, was seine Angaben zu Folie, Pumpe, etc. betreffen. Ich beschäftige mich auch bereits seit 9 Jahren mit Schwimmteichen (meiner ist wie Ralf seiner ebenfalls 9 Jahre alt).
Aber deine Workshops und Tipps und Tricks kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Bei deinem Reingungsaufwand ist wohl logisch, das der Teich klar bleibt (öfter wird ein Pool) auch nicht gereinigt.
Ich habe leider deine Äußerungen auch so verstanden,
" alle sind dumm, nur ich habe das geniale Prinzip entdeckt und auch noch fast umsonst ".
Klar dass viele "Neulinge" darauf reinfallen und denken, Schwimmteich billig bauen geht also doch. Es ist ja schön dass du so viele positive Erfahrungen gemacht hast und einen schönen klaren Teich hast.
Dann bin ich mal gespannt auf deine weiteren Tipps für "Dummies und Geizhälze".
Hallo Alb,
es entsteht vielleicht der Eindruck, dass ich mich gegen deinen Workshop gewandt habe, weil ich eigene finanzielle Interessen gefährdet sehe. Um einen solchen Eindruck zu entkräften, argumentiere ich sachlich. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Du hast ja in diesem Forum nicht deinen Teich vorgestellt, sondern einen "Workshop" ausgerichtet. Normalerweise würde ich mich über ein solches Engagement freuen und es auch nicht behindern. Wenn nicht die genannten Baufehler und Sicherheitsmängel wären. Das konnte ich jetzt nicht so laufen lassen. Man sollte schon einigermaßen Sattelfest in der Materie sein, wenn man sich dazu berufen fühlt, einen Workshop auszurichten. Die Probleme müssen sonst andere tragen.
Gruß
Ralf Glenk
du hast plötzlich "Baufehler und Sicherheitsmängel" gefunden? Na, du musst dich hier nicht rehabilitieren. Ist schon verstanden, wie gesagt.
Und ich habe dich, lieber "Teich2001",
auch verstanden, indem du irgendwie angeblich mich hier zitierst mit: " alle sind dumm, nur ich habe das geniale Prinzip entdeckt und auch noch fast umsonst ". Du selbst hast ja glücklicherweise die Welt vor einer Zerkarienepidemie gerettet, ferner mit der Ansage beeindruckt, dass du seit 9 Jahren einen Teich besitzt. Schade, dass du dich gegen Reinigungsaufwand für den Schwimmteich wendest. Das ist nämlich etwa so viel, wie ich für das regelmäßige Staubsaugen in meinem Haus benötige.
Aber was falsches Zitieren in der Öffentlichkeit bedeutet, hat dir vielleicht noch niemand gesagt.
Wie wäre es, wenn das unser Administrator täte? Ich bin gespannt!!
Trotzdem: nichts für ungut, immer locker bleiben.
Viele Grüße vom Alb
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alb« (30. Juli 2010, 14:58)
Hallo Alb,
das mit den Zerkarien hast du wohl nicht richtig verstanden.
Ich sehe dieses Forum als Erfahrungsaustausch, sowie als Hilfe bei Problemen von Selbstbauern. Denn i.d.R. sollten diejenigen, die sich für mehrere 10.000 EUR einen Schwimmteich errichten lassen, auch von ihrer Fachfirma Hilfe bei Problemen erwarten dürfen.
Mein Beitrag zu den Zerkarieren sollte andere Selbstbauer warnen, dass es auch unangehme Dinge beim Schwimmen geben kann. Und mein Hinweis auf 9 Jahre Schwimmteich soll nicht heissen, dass mein Teich perfekt ist. Im Gegenteil, ich beschäftige mich seit 9 Jahren damit und lerne nie aus. Des Weiteren entdecke ich jede Menge Fehler an meinem Teich, die ich heute anders machen würde.
Bei dir, Alb, scheint aber alles immer "klar" zu sein.
Schönes Wochende noch,
Gruß Teich2001
es wurde auch zeit , dass du den supertrooperteichumsonstalb eingebremst hast , mit seinen zum teil lebensgefährlichen tips .
ich finde es unverantwortlich , ohne sich mit den sicherheitsvorschriften nur im mindesten beschäftigt zu haben , genauso ahnungslosen ratschläge zu erteilen , die einen wegen fahrlässiger tötung ins gefängnis bringen können .
inwieweit der forumbetreiber da was abbekommen kann , kann ich jetzt nicht beurteilen , ich weiss nur , wenn ich jemandem einen solchen rat geben würde und es würde mir im falle des falles nachgewiesen , stünde ich ziemlich im regen .
zu der bauweise schreibe ich lieber nichts , da hast du das meiste schon geschrieben und der rest ...... na ja.
dafür habe ich schon zuviel trauriges an schwimmteichleichen von selbsternannten spezialisten gesehen , dass ich einen selbstbauer kritisieren würde es ist nur schade , dass solches gestümmper den schwimmteich an sich (ein stück unbezahlbarer lebensquallität) in verruf bringt
wir haben hier ein interessantes Thema, das mit administratorischer Sorgfalt zu tun hat:
Denn das sehe ich eben erst: Du nennst in deiner Kritik meines Workshops Fakten zu meinem Teich, die gar nicht im Workshop auftauchen!
Ich habe meinen Teich selbst in meiner über 800 mal angeklickten und sehr positiv aufgenommenen Erstvorstellung „Mein Schwimmteich mit Schlauchboot, klarem Wasser, sehr preiswert“ als Anfängerwerk gekennzeichnet. Und bestimmte Tatbestände habe ich bei dieser Vorstellung als fragwürdig gekennzeichnet und ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen, namentlich die Folienverlegung!!
(Zitat aus meiner Antwort an HORIZONT am 27. Juli: An die übrigen Leser: Bitte nicht meckern, dieses ist ja kein Rat, es genau so wie ich zu machen)
Kommentar: Oh, oh!
Trotzdem sehr freundliche Grüße, auch an die - wie ich eben an einem prächtigen Text sehe - lieben Mitmenschen, die sich die Krätze über mich ärgern. Mein Schwimmteich fast ohne Technik hat Sicherheitsrisiken? So'n Quark.
Alb
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alb« (30. Juli 2010, 19:15)
Elektrische Sicherheit von Bade- und sonstigen Teichen
Guten Tag, meinen „Workshop“ habe ich ja – wie hier bekannt – beendet. Aber dieses Thema soll auf jeden Fall noch dran sein (danke, Administrator), das liegt mir besonders für Euch als Selbstbauer am Herzen. Und dieses müsst Ihr auf jeden Fall penibel beachten, und zwar genau in dieser Reihenfolge:
1. Personensicherheit beim Betrieb elektrischer Geräte im /am Teich
2. Funktions- und Betriebssicherheit elektrischer Geräte.
Zu meinem dazu demnächst erscheinenden Beitrag in „Tipps und
Tricks“ hier schon mal die Stichworte:
- Eine notwendige und lohnende Investition: Zwei Elektromeister-Stunden
- Was kann ich selbst machen?
- Was muss der Elektriker machen?
- Personenschutzschalter (FI-Schutzschalter)
- Überstromschutzschalter („Sicherungen“)
- Kleinspannungen (Beleuchtung)
- Gefährliche Betriebsarten in separaten und kombinierten (Reinigungs-und Schwimm-)Teichen: Tauchpumpen und trockeninstallierte Pumpen
- Richtige Leitungsverlegung
- Und woran erkenne ich, ob der Elektriker es richtig gemacht hat?
- Pumpen vom Discounter: Sind die schlechter unsicherer als die Markengeräte? Gewährleistungsansprüche und Einsatzdauer.
Warum ziehen Internetforen bloss stänkernde Meckerheinis an, die völlig sinnlos persönlich werden. Ja, die Erfahrenen Teichbauer haben sicher (viel) mehr Ahnung. Ich habe aber auch das Gefühl, dass Alb durchaus kritikfähig war, bevor der Tonfall hier abglitt. Ich frage mich, ob "its me" im echten Leben auch so ätzend ist? So was verdirbt einem jeden Spaß, sich durch so ein Forum zu lesen!
Hallo Dorrit,
es ist ein typisches Problem in Foren, dass im dem Schatten der Anonymität die gute Kinderstube vergessen wird. Kritik an Beiträgen wird mit persönlichen Angriffen oder herablassenden Bemerkungen gewürzt. Das ist nicht der Stil, den ich mir in diesem Forum wünsche. Ich habe aber nur begrenzte Möglichkeiten der Einflussnahme. Wenn sich jemand nicht registriert, kann ich ihm keine persönliche Mail schicken und um Mäßigung bitten. Ich kann kann nur öffentlich reagieren, oder Beiträge löschen.
Manchmal schaukelt sich auch etwas auf. Solange es in einem gewissen Rahmen bleibt, finde ich hitzige Bemerkungen nicht ganz so schlimm.
Es ist für mich auch schwierig zu beurteilen, ob ich selber immer den richtigen Tonfall finde. Aber zur Not weiss jeder wo ich zu finden bin.
Gruß
Ralf Glenk
von einem ITSME, der mit Recht anomym bleiben möchte, haben wir am Freitag, 30. Juli 2010, erfahren, dass er schon mit "Schwimmteichleichen" von Selbstbauern zu tun hatte, nachdem er sogar von "fahrlässiger Tötung" geredet hat.
Bist du noch da, Anonymus?
Waren es vielleicht deine eigenen Frosch-, Molch- und Lurchleichen aus deinem Teich, vielleicht am Stromschlag gestorben?? (Dass du jetzt kräftig mit VDE ruderst, damit man dich nicht nur auslacht, ist bemerkt worden, rettet dich aber nicht wirklich...)
Wenn du aber meine Ausführungen zur elektrischen Sicherheit von Teichen verfolgst, die demnächst erscheinen, kannst du vielleicht noch was lernen.
Denn was du da zusammenschreibst, entbehrt nämlich nicht nur der gebotenen Sachlichkeit und Höflichkeit gegenüber unbekannten Personen, sondern auch der Sachkenntnis. Da könnte man schon mal nen Verdacht haben...
Und gegen deine Krätze gibt es jetzt was, s. Angebot im "Forum" gegen Zerkarien, bei den Tipps und Tricks.
Dieses war meine einzige Anwort an dich, dein Lamento wird künftig (wahrscheinlich nicht nur von mir) einfach ignoriert werden.
ralf glenk hat meine Emailadresse und kennt auch meinen klarnamen .
auch weiss er , dass ich durchaus weiss , wie man schwimmteiche baut .
und glaube mir , verantwortungsbewust elektrotechnik im und um schwimmteich einzusetzen brauche ich nicht von dir zu lernen . ich finde es nur schade , dass warnungen , dazu noch berechtigte kritische warnungen , von ahnungslosen und verdrängern als stänkern abgetan wird , weil man einfach nicht verstehen will oder kann , dass einer beim gegenseitigen auf die schulterklopfen nicht mitmacht , weil er es besser weiss .
dass du mich ignorieren willst ehrt mich , weil ich zumindest erreicht habe , dass du dich mit meinen beiträgen beschäftigt hast . vielleicht regt dich das dazu an , dich tiefer in das thema einzuarbeiten , und etwas mehr umsicht bei deinen empfehlungen walten lässt .
ausserdem finde ich es wichtiger , dass mögliche schwimmteichinteressenten sich vorher gedanken um ihre sicherheit machen . und die werde ich erreichen , und das ist gut .
grundsätzlich habe ich nichts gegen schwimmteichselbtbau , aber behauptungen , dass man einen auf dauer funktionierenden schwimmteich mit einer vernünftigen grösse für zwei-drei tausend euro hinbekommt , gehen mir gegen den strich , weil ich weiss , dass es nicht geht .
es muss nicht immer ein klasse 5 schwimmteich für 50k€ sein , aber lebensgefährliche algenzuchtanlagen tun auch nicht not .
dein verdacht würde mich aber schon interessieren .....
oder meinst du nur , dass ich , wenn ich ganz ofiziell angemeldet wäre , mit schönen bildern von noch schöneren teichen für meine arbeit hier werbung machen könnte ? ja , ich könnte , aber das will ich nicht .
an querlesin dorrit :
vielleich solltest du nicht nur querlesen , sondern den sinn der beiträge versuchen zu erfassen . wahrscheinlich würdest du deine frage zu mir im echten leben anders formulieren .